Klangschalenmassage nach Peter Hess

Die Schwingung ist das ursprünglichste Leben, das man sich vorstellen kann. Alles schwingt, alles vibriert; von der Materie bis zu den kosmischen Strahlen, vom Atom bis zum Planeten. Schwingung ist nichts anderes als Klang. Wo immer Bewegung ist, da ist auch Klang. Alle Töne und Schwingungen zusammen bilden eine universelle Harmonie, in der jedes Element seine individuelle Funktion wahrend, seinen Teil zum Ganzen beiträgt.

In Nepal hat man die Vorstellung, dass ein Mensch, der harmonisch schwingt im Gleichgewicht, in Harmonie ist und der Gesundheit Tür und Tor öffnet. Bei der Klangschalenmassage werden Klangschalen auf den Körper aufgestellt oder über der Aura bewegt und sanft angeschlagen. Die Schwingungen der Schalen übertragen sich dabei mit sehr feinen, aber extrem wirkungsvollen Vibrationen auf den Körper, der ja zu ca. 80% aus Flüssigkeit besteht, und lösen so auf eine sehr sanfte Art Verspannungen und Blockaden auf körperlicher und energetischer Ebene. Das kann man sich bildhaft in etwa so vorstellen, wie das harmonische Schwingungsmuster, das entsteht, wenn man einen Stein ins Wasser wirft. Jede einzelne Zelle wird in eine harmonische Schwingung versetzt, was sich sehr wohltuend auf den Körper auswirkt. Aber auch auf der feinstofflichen Ebene, der Ebene der Chakren und Meridiane, sowie auf der mentalen und emotionalen Ebene, wirkt die Klangschalenmassage. Zudem kann durch die Klänge sehr schnell ein Zustand tiefer Entspannung,der sogenannte Alpha-Zustand, erreicht werden.

Da die Anwendungsmöglichkeiten der Klangschalenmassage sehr vielfältig sind, hier eine Zusammenfassung:

Körperliche Ebene

-Lösung muskulärer Verspannungen, besonders im Rücken, Schulter und Nacken
-Stärkung der körpereigenen Immunabwehr
-positive Wirkung auf das vegetative Nervensystem ( parasympatische Wirkung)
-Regulierung der Verdauung
-Beschwerdelinderung im postoperativen Bereich
-Linderung von Menstruationsbeschwerden und Unterleibsverkrampfungen
-Lösung von Spannungskopfschmerzen
-Harmonisierung des Herz-Kreislaufsystems

Geistige (mentale) Ebene

Der Geist findet Ruhe und Entspannung, wodurch das eigene Potenzial und
die innere Stärke wieder in den Mittelpunkt des Lebens gerückt werden kann.

Feinstoffliche Ebene

Harmonisierung der Chakren und Meridiane
Auflösung von energetischen Blockaden

Seelische Ebene